Projektwoche im Kindergarten

In der Woche vor den Frühlingsferien hatten die Kindergärten von Spreitenbach Projektwoche zum Thema Spiel, Spass & Experimente. Im Kindergarten Quartierzentrum war in dieser Woche alles anders als gewöhnlich: Die beiden Klassen wurden in 3 Gruppen eingeteilt. So wurden die Mädchen und Jungen vom 2. Jahr getrennt und waren je 1 Gruppe und alle Kinder von beiden 1. Kindergärten bildeten zusammen die dritte Gruppe. An den drei ersten Tagen hatte jede Gruppe jeweils ein separates Programm. Gerade die Mädchen-Gruppe vom 2. Jahr hatten grossen Spass an den Mädchen-Tagen. Für die K5 Kinder war es eine tolle Erfahrung, mal nur unter den jüngeren Kindern und in einer kleineren Klasse zu sein. Sie konnten so schon einmal schnuppern, wie es dann nach den Sommerferien sein wird, wenn sie auch nachmittags Kindergarten haben.

Projektwoche 1 6

Das Programm war sehr vielfältig, und eben alles anders als normal. So war jede Gruppe an einem Tag im Kindergarten von Frau Tokalakis, aber diesmal mit Frau Nyffeler. Hier wurde aus dem Kindergarten ein riesen Turn -und Kletterparcours und es wurde ein Leiterlispiel in Teams gespielt.

Eine andere Gruppe war im Kindergarten von Frau Nyffeler, aber für die Projektwoche mit Frau Tokalakis. Die Kinder durften an diesem Tag Schokolade schmelzen und daraus einen Osterhasen-Schoggi-Teller machen. Der Kindergarten konnte nebenbei für XXL-Bauprojekte genutzt werden.

Projektwoche 1 10

Die letzte Gruppe war im Wald und hat dort auf dem Feuer Wachs zum Schmelzen gebracht. Darin wurden Tannenzapfen an einer Schnur getaucht. Diese Wachs-Tannenzapfen dienen dann bei künftigen Waldmorgen als Anzündhilfe vom Feuer. Und natürlich bot der Frühlingswald auch sonst viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Projektwoche 1 8

Projektwoche 1 9 Projektwoche 1 7
Als Abschluss der Projektwoche fand am letzten Tag ein gemeinsamer Ausflug statt. Mit Bus und Zug ging es nach Muri Moos. Nur schon das gemeinsame Fahren im Zug war für viele Kinder ein Highlight. Ein Frühlingsspaziergang entlang eines Bachs führte uns zu einem tollen Spielplatz.

Wir sahen viele Störche, die fleissig Äste sammelten, um ihr Nest zu bauen. Tierische Erlebnisse gab es auch auf dem Bauernhof von Muri Moos: Wir sahen Kühe, Schafe und Schweine.

Projektwoche 1 1 Projektwoche 1 3Projektwoche 1 11 Projektwoche 1 5

In der Projektwoche vom 3.4.23- 6.4.23 sich der Kiga Langäcker 51 ganz dem Thema Recycling und Experimente gewidmet. Mit meinen Kindern wurde in verschiedenen Versuchen geschaut, was schwimmen kann. In einem grossen Becken mit Wasser liessen sie verschiedene Gegenstände wie Steine, Federn, Alufolie, Knöpfe etc  «schwimmen» gelassen. In einem Protokoll haben sie dann festgehalten, welcher Gegenstand schwimmt und welcher Gegenstand sinkt. Weitere Versuche haben die Kinder auch mit einem Magneten gemacht.

Im Recycling Paradies Spreitenbach konnten sie unter Führung genau beobachten, was mit unserem Abfall passiert und wie wir unseren Abfall trennen können, damit wieder neue Sachen produziert werden können. Eindrücklich war für uns alle, wie eine PET Flasche geschreddert werden kann und mit diesen kleinen Stücken eine BabyPET Flasche (Fachausdruck für Rohling ) geschmolzen wird, welche in einem weiteren Schritt zu einer neuen PET Flasche aufgeblasen werden kann.

Projektwoche 2 1b Projektwoche 2 2b
Projektwoche 2 3b Projektwoche 2 4b
Projektwoche 2 5b Projektwoche 2 8b

Aus alten Sachen NEUE machen. Mit diesem Slogan hat Andreas Fröhlich von PUSCH.CH die Klasse im Unterricht besucht und eindrücklich gezeigt, wie wir unseren Abfall sortieren und mit Bildern und einem Lied motiviert, Abfall zu trennen.
Projektwoche 2 6b Projektwoche 2 7b  Es war eine sehr tolle Projektwoche. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen sind die Kinder in die Frühlingsferien gestartet.

Im Kindergarten Schleipfe dreht sich die Projektwoche um Spiel, Spass und Experimente zum Thema Farben. Die Kinder konnten sich mit der Malerei mit unterschiedlichen Werkzeugen und des Mischen der Farben auseinandersetzen und vor allem ausprobieren. Das Thema Ostern konnte perfekt mit einer Geschichte und den farbenfrohen Osternestchen miteinfliessen.
ProWo Farben 1 ProWo Farben 2
ProWo Farben 3 ProWo Farben 4
ProWo Farben 5

Währed der Projektwoche haben die Kinder vom Kindergarten Althau T-Shirts mit Batikfarben gefärbt. ProWo Batik