Alles Mist…. Oder?

Nachdem eine Kiga-Klasse  das Thema «Abfall/Müll» bearbeitet hatte, durfte sie als Abschluss einen Besuch im Recyclingparadies Spreitenbach machen. Schon die Anreise mit der Limmtattalbahn war ein Erlebnis und als sie dann die Halle betraten und dort schon beobachten konnten, wie grosse Lastfahrzeuge von einem Bagger mit grosser Kralle beladen wurden, war den Kindern die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Recycling 3b

Sie wurden von zwei Mitarbeitenden freundlich empfangen und gleich mit Leuchtwesten ausgestattet, um alle gut sichtbar zu machen. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder die einzelnen Sammelbehälter für Wertstoffe ansehen. Der Mitarbeiter, der uns betreute, hatte einen Korb mit verschiedenen Wertstoff-Stücken vorbereitet und so konnte er den Kindern zum Beispiel auch zeigen, wie man den Unterschied zwischen Aludosen und Metallbüchsen feststellen und somit die richtige Entsorgungsmulde wählen kann (magnetisch/nicht magnetisch).

Recycling 2b
So konnten sie beobachten, wie die grosse Karton- und Papierpresse arbeitet und wie das zerkleinerte und gepresste Ergebnis aussieht. Besonders der «Blick hinter die Kulissen» fand grossen Anklang, als sie in den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich gehen durften und sehen konnten, wie verschiedene Arbeitsgeräte Lastwagen beladen oder Mulden und Paletten umstellen. Sie konnten sich von dem Bagger mit der grossen Kralle und der hochgefahrenen Führerkabine kaum losreissen… Am Ende der Besichtigung durften die Kinder  noch alle auf die grosse Brückenwaage stellen und herausfinden, wie schwer die gesamte Klasse inklusive Lehrpersonen ist 😊.
 Recycling 1b

Zur Stärkung war für alle im Pausenraum im ersten Stock eine Stärkung mit viel Liebe vorbereitet: feine Zöpfe (schon geschnitten), Schoggistängel und diverse Getränke warteten auf die schon etwas erschöpften Kinder. Dass man vom Pausenraum im ersten Stock einen spektakulären Blick auf die Geschehnisse in der Halle hatte, hat so manches Kind «wiederbelebt».
Die Kinder hatten selbst je ein bis zwei Stück Abfall mitgebracht, den wir nun in die richtige Mulde werfen konnten.

Mit dem Abschlussgruppenfoto bedanken wir uns beim Recyclingparadies für den spannenden und informativen Vormittag.