Wir ziehen uns warm an...

Der Turnunterricht im Kindergarten ist immer eine sehr aufregende Angelegenheit: Nach dem Eintreffen im Kindergarten machen wir uns auf den Weg ins Schulhaus Seefeld, was durchaus eine halbe Stunde dauern kann. Dort angekommen wir der Znüni verzehrt, dann heisst es „UMZIEHEN“. Gerade im Winter ist das eine grosse Aufgabe: Handschuhe, Mütze, Schal, Leuchtstreifen, Jacke, Pulli, T-Shirt, Hose, Strumpfhose, Socken…. Das alles muss man erst mal loswerden, um die Turnkleider anlegen zu können. Und dann muss der Kleiderhaufen noch aufgeräumt werden: Die Hosen müssen wieder auf rechts gedreht, die Ärmel aus der Jacke gezogen werden und dann noch alles auf einen Haken.

Bild Turnen

Erst dann geht es in die Turnhalle, wo eine fröhliche Kinderschar springt, läuft, tanzt, rollt, wirft…. und sich richtig austoben kann.
Leider ist die Turnstunde immer viel zu schnell zu Ende. In der Garderobe müssen nun wieder viele Kleidungsstücke angezogen werden. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie sich allein umziehen können und die Lehrpersonen nicht mehr um Hilfe fragen müssen.
Wenn alle Kinder umgezogen sind, laufen wir wieder zurück in den Kindergarten. Auf dem Rückweg ist die Klasse deutlich stiller als beim Hinweg und die Eltern empfangen sehr müde, aber glückliche Kinder.