Zahnpasta selbst gemacht

Spielplatz nachher2

Im Kindergarten steht 5 Mal pro Schuljahr die Zahnpflege im Mittelpunkt. Eine ausgebildete Fachfrau kommt zu Besuch und bringt den Kindern die Wichtigkeit der regelmässigen, korrekten Zahnpflege näher. Dazu werden Geschichten erzählt und Spiele gespielt, aber die Fachfrau putzt auch mit den Kindern gemeinsam die Zähne.
Weil das physische Zähneputzen zurzeit wegen der epidemiologischen Lage nicht möglich ist, durften die Kinder selbst Zahnpasta herstellen.

Zahnputzfrau1

Jedes Kind bekam eine Schale mit flüssigem Kokosfett, das mit Kaffeelöffeln aus der Schale in ein Becherli gefüllt werden sollte.

Für das Geschmackserlebnis sprühten die Kinder Pfefferminztee dazu. Das Resultat durften die Kinder nach Hause nehmen.