Vögel herzlich willkommen

Spielplatz nachher2Von unserem Kindergarten an der Langäckerstrasse 34 aus haben wir einen guten Blick auf einen Baum, auf dem regelmässig Vögel sitzen. Und weil wir gerade am Thema «Tiere im Winter» arbeiten, hatten wir die Idee, ein Vogelhaus zu bauen.

Während des wöchentlichen Naturtags sammelten die Kinder im Wald Äste und Stöcke. Diese waren zu lang und daher wurde fleissig abgemessen und angezeichnet. Dann haben die Kinder unter Aufsicht der Lehrperson selbst gesägt.

Essen verkleinert Erzählnacht

Die zurechtgeschnittenen Äste banden wir aneinander, sodass Boden, Wände und Dachflächen entstanden. Dabei brauchte es immer wieder Unterstützung der Lehrperson, um die Schnüre wirklich fest anzuziehen.
Die Kinder schliffen auch Holzstücke ab und entdeckten so von selbst den Unterschied zwischen «rau» und «glatt». Nach einer guten Woche Arbeit war das Vogelhaus fertig. Das Vogelhaus hängt nun vor unserem Fenster am Baum.

Alle Kindergartenkinder haben fleissig mitgearbeitet und wir hoffen nun auf regelmässigen Besuch der Vögel.

Spielplatz nachher2