Erstes Treffen der Bücherkids

IMG 20211111 WA0001 800C

Beim Projekt «Bücherkids» handelt es sich um Lesepatenschaften zwischen Kindergartenklassen und Mittel-/Oberstufenklassen. Das Ziel ist die Leseförderung, der niederschwellige Kontakt zu Büchern, aber auch das Etablieren von Beziehungen zwischen «Grossen» und «Kleinen».Am Anfang des Schuljahres bilden die teilnehmenden Lehrpersonen aus den Kindern und Jugendlichen Gotti/Götti-Paare, vereinbaren vier bis fünf Besuchstermine und nun kamen die Jugendlichen zum ersten Mal zu Besuch in den Kindergarten.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld Bücher ausgewählt, die sie den Kindergartenkindern vorgelesen haben. Die Herausforderung für die Jugendlichen besteht darin, die Kinder für das Medium «Buch» zu begeistern. Sie müssen sich vorab überlegen, wie sie «ihrem Kind» das Buch erzählen möchten, wie sie Sprachbarrieren überwinden und schüchterne Kinder aus der Reserve locken könnten.
Es ist immer wieder schön, zusehen zu dürfen, wie begeistert sich alle auf die Aktivitäten einlassen.

Buecherkids Bild1
Buecherkids Bild3

Die Kinder bekommen an diesem Vormittag eine persönliche «Lehrperson» nur für sich allein und die Jugendlichen erleben sich als kompetent und üben sich im Vorlesen/Erzählen.

An jedem «Bücherkids-Treff» wird auch etwas gebastelt. Diesmal haben wir eine Stofftasche gestaltet, mit der sich Bücher von der Bibliothek nach Hause und zurück transportieren lassen.

Buecherkids Bild5

Aber auch das Spiel als Lernfeld darf nicht zu kurz kommen. Und so geniessen «Gross» und «Klein» die Möglichkeit, sich in Kleingruppen verschiedenen Spielen zu widmen.

Und am Ende durften sich alle Kinder und Jugendlichen noch im Garten austoben, der mit Herbstblättern übersät einen wunderbaren Spielplatz bietet. Der Vormittag ist wie im Flug vergangen und alle freuen sich schon auf den nächsten «Bücherkids-Treff». Buecherkids Bild2