Tatü tata – die Polizei ist da

Einmal pro Jahr besucht uns Frau Kieser von der Regionalpolizei Wettingen-Limmattal. Sie ist ausgebildete Polizistin und für die Verkehrserziehung zuständig. Die Aufregung und die Vorfreude der Kinder ist immer sehr gross, weil sie eine «echte» Polizistin in Uniform kennenlernen dürfen.

Bild1B 525

Bild2Wir besprechen, woran man einen Polizisten/eine Polizistin erkennen kann und wie man sich auf der Strasse verhalten muss. Die Kinder dürfen dann nach einem Verkehrsmemory und einem lustigen «Hörspiel» auf der im Kindergarten aufgebauten Strasse zeigen, was sie schon können.

Danach gehen die «kleinen» Kindergartenkinder mit der Polizistin auf die Strasse hinaus und üben, wie man die Strasse korrekt und sicher überqueren kann. Das ist immer ein sehr aufregender Moment, weil alle Kinder, die sich schon korrekt verhalten können, einen kleinen Magnetsticker erhalten. Dieser zeigt «ich kann das schon!».