Schule Spreitenbach auf Kurs

Die Schule Spreitenbach wurden von der Externen Schulevaluation (ESE) des Kantons Aargau im Zeitraum vom März 2015-Mai 2016 wiederum auf ihre Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit überprüft. Aktuell liegt der Schlussbericht dieser Beurteilung auf dem Tisch. In den wesentlichen Bereichen hat die Schule Spreitenbach erneut gut abgeschnitten. Die Ampeln der Schule stehen auf grün und bestätigen den eingeschlagenen Kurs.

Was ist die Externe Schulevaluation?
Die Externe Schulevaluation (ESE) überprüft periodisch im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) die Qualität der Aargauer Schulen aus einer unabhängigen Perspektive. Dabei sind, neben Unterrichtsbesuchen, Befragungen von Eltern, Schülerinnen, Schülern und des Schulpersonals eine wichtige Grundlage für die Auswertung.

Funktionsfähigkeit der Schule:
In der Ampelevaluation werden die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden, überprüft. Eine grüne Ampel bedeutet, dass die Schule im überprüften Bereich funktioniert. Bei einer gelben Ampel sind keine speziellen Massnahmen von aussen vorgesehen: Die Schule ist selber dafür besorgt, dass die Funktionsfähigkeit künftig voll gewährleistet wird. Eine rote Ampel zeigt, dass in diesem Bereich erhebliche Defizite vorliegen, die nach Massnahmen rufen. Die Funktionsfähigkeit der Schule wurde mit grünen Ampeln positiv bestätigt.  In einem Teilbereich wurde die grüne Ampel mit einem Vorbehalt  ausgesprochen.

Funktionsfähigkeit und Profilierung
Die Evaluationsschwerpunkte lagen im Bereich „Funktionsfähigkeit der Schule“ (Ampelevaluation) und in der „Profilerfassung“. Hier schnitt die Schule Spreitenbach in allen geprüften Bereichen mehr als zufriedenstellend ab und bestätigt den bereits eingeschlagenen Kurs.

Spezielle Stärken der Schule Spreitenbach
Folgende drei Eigenschaften sind gemäss der Externen Schulevaluation eine spezielle Stärke der Schule Spreitenbach: erfolgreiche Schulentwicklung, Problemlösekompetenz und eine funktionierende Organisation. Der Bericht hält zudem fest, dass die Schule über engagierte Schulleitungs- und Lehrpersonen verfügt, die sich stark mit dem schulischen Standort identifizieren. Schulische Entwicklungen werden mehrheitlich mit grosser Motivation getragen und gelebt.

Zum Profil der Schule Spreitenbach
Im Bericht werden namentlich folgende Bereiche als herausragende Stärken des Schulprofils hervorgehoben: erfolgreiche Beziehungsgestaltung zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrpersonen, gelebte Schulkultur, hohe Identifikation (WIR-Gefühl) der Kinder, Eltern und Schulmitarbeitenden mit der Schule,  eine breite Palette an Förderangeboten und ein gutes Unterrichtsklima.

Schüler/innen, Eltern, Schulpersonal: Hohe Zufriedenheit
Die Ergebnisse aus Vorbefragungen und aus den Interviews zeigen: Eine überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, Eltern und des Schulpersonals in Spreitenbach sind sehr zufrie-den mit ihrer Schule. Rund 1077 Eltern haben sich an der schriftlichen Befragung beteiligt und der Schule dabei eine überaus positive Rückmeldung gegeben. Die Eltern erachten den kompetenten und lösungsorientierten Umgang mit Problemen als ausgewiesene Stärke der Schule. Akzeptanz und Toleranz wird vom Grundsatz „Es ist normal, verschieden zu sein“ getragen und aktiv vorgelebt.

Von den Daten zu den Taten: Ausblick
Die grünen Ampeln verpflichten die Schule dazu, den eingeschlagenen und erfolgreichen Weg mit Umsicht weiter zu pflegen. Die positiven Ergebnisse sind für die Schule eine motivierende Rückmeldung für die geleistete Arbeit.

Die Schule Spreitenbach wächst
Die Sicherung der Verbundenheit mit der Schule Spreitenbach für alle Beteiligten, trotz Wachstum und personellen Veränderungen, und die Optimierung der Organisationsstrukturen innerhalb der stetig wachsenden Schule werden von der externen Schulevaluation u.a. als zukünftige Entwicklungsfelder genannt.
In gemeinsamer Kooperation aller Beteiligten wird es gelingen, wie die bisherigen Ergebnisse zeigen, weiterhin den hohen Qualitätsstandard in der sich wandelnden Umwelt zu sichern.
Die Vision 20 (Schulprogramm) wird weiterhin kursbestimmend sein für die Schulentwicklung.

Dank für die gute Zusammenarbeit
Die Schulpflege und die Schulleitung Spreitenbach danken allen beteiligten Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und allen weiteren Mitarbeitenden der Schule und der Gemeinde, die sich aktiv an den Umfragen beteiligt haben, für ihren wertvollen Beitrag. Sie freuen sich auf die Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit im Interesse der ganzen Schule Spreitenbach.

>> Elternflyer Ergebnisse