Projektwoche im Hasel

Diesen Frühling stand die Projektwoche im Schulhaus Hasel unter dem Motto Kreativität. In täglich wechselnden, altersdurchmischten Gruppen (P1 bis P6) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit jeweils einem Material. Sie waren durchwegs angehalten sich selber mit dem Material auseinander zu setzen und ihrem kreativen Schaffen freien Lauf zu lassen.

Die Kinder konnten sich mehr oder weniger frei in die 25 verschiedenen Kurse eintragen. Die Möglichkeiten waren vielfältig. Einerseits standen Lego, Bauklötze oder Kaplas zum Bauen, Brio und elektrischen Eisenbahnen zum Erschaffen neuer Welten, Puzzles um sich in Geduld zu üben und neue Gesellschaftsspiele zum Kennenlernen auf dem Programm. Zeitungspapier, Kartonschachteln und Plastikverpackungen wollten ein zweites Leben eingehaucht bekommen. Naturmaterialien wie Holz, Pflanzen und Steine sollten sich in Hocker, kunstvolle Wanderstöcke und Mandalas verwandeln.

Jeden Morgen starteten alle gemeinsam auf dem Hartplatz mit einem Tanz choreographiert von Carolle Benz. Danach verteilten sich die Kinder in ihre Kursgruppen. Das Highlight des Tages war jeweils der gegenseitige Besuch zur Bewunderung der Werke nach dem gemeinsamen Mittags-Picknick.

Am Freitag wurde das Mittagessen von der Schule spendiert und die Kinder freuten sich sehr über Hot Dogs, Pommes Chips und Gemüsestängeli. Die Lehrpersonen wurden mit einem feinen Spargelrisotto von Anastasia Gräni verwöhnt.

Nebst der Kreativität stand der respektvolle Umgang unter den Kindern, Rücksicht und Achtsamkeit im Mittelpunkt. Ein Miteinander zwischen gross und klein war zu spüren und berührende Szenen zu beobachten. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler selber gemerkt. Sie haben diese aussergewöhnliche und entspannte Atmosphäre sehr genossen.

rh, 6. April 2018