Bildungsgespräch zur Resilienz

Referentin: Patricia von Moos, lic phil I

Am 15. März hat die Schulleitung Spreitenbach zum 10. Mal innerhalb der letzten fünf Jahre zum Spreitenbacher Bildungsgespräch eingeladen. Das Thema dieses letzten Bildungsgesprächs war wieder einmal top aktuell. Es ging darum, wie man schwierigen Herausforderungen allgemein, und im Besonderen im Schulalltag, mit Resilienz begegnen kann.

Obwohl der Ausdruck Resilienz schon fast zu einem Modebegriff geworden ist, ist es wichtig, den Begriff richtig zu verstehen. Als Resilienz wird eine besondere innere Stärke bezeichnet, die es uns ermöglicht, Herausforderungen entspannter zu begegnen und sie so zu meistern, dass wir daraus gestärkt hervorkommen können.

Das Entwickeln sogenannter Schutzfaktoren hilft uns, unser psychisches Immunsystem zu stärken. Zu den Schutzfaktoren gehören unter anderen die Akzeptanz unserer Vergangenheit, Emotionsregulation, Selbstwirksamkeit oder ein gesundes Mass an Selbstmitgefühl.

Die Referentin Patricia von Moos vermochte es mit ihrer anschaulichen Präsentation und ihrer angenehmen Rhetorik die volle Aula Zentrum zu begeistern. Auch punktuell eingebrachte Anekdoten und Beispiele aus ihren Praxisseminaren vermochten die Stimmung der Zuhörer und Zuhörerinnen immer wieder aufzuheitern.

In einem zweiten Teil wurde das Publikum aufgefordert in Kleingruppen zu bestimmten vorgegebenen Themen zu diskutieren. Und zum Schluss war noch Zeit für Fragen an die Referentin.

Im Anschluss an das Referat durfte das legendäre Büffet auch diesmal nicht fehlen. Bei einem guten Gläschen Wein und kleinen schön angerichteten Häppchen hatten alle Beteiligten noch einmal die Gelegenheit sich auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.

Für Anregungen zu Themen für weitere Bildungsgespräche hat Herr Roger Stiel, Mitglied der Schulleitung Spreitenbach, ein offenes Ohr.