Skilager 2018 in Adelboden

Auch dieses Jahren verbrachten rund 40 Jugendliche der Spreitenbacher Schule eine Skilagerwoche in Adelboden. Die Erlebnisberichte spiegeln die gute Stimmung und das rundum gelungene Lager wieder.

Das Skigebiet besteht aus verschiedenen blauen, roten und schwarzen Pisten. Im Skilager Adelboden kann man vieles lernen, inklusive Deutschstunde. Die Leiter sind nett und helfen den anderen. Die Pisten sind für dick und dünn, Anfänger und Fortgeschrittene und Könner perfekt geeignet. Positiv zu erwähnen wäre auch das gratis Wlan. Das Skilager ist sehr empfehlenswert. Mit Freunden war es sehr lustig und man kann es extrem lustig haben!
Eduarda, S2b

Das beste Skilager aller Zeiten
Es ist Samstagmorgen, alle Schüler marschieren glücklich ins Car rein. Eine schöne Lagerwoche begann. Wir fuhren zusammen zum schönen Lagerhaus Albo im schönen Berner Oberland ins Dorf Adelboden. Es ging nicht lange bis alle Schülerinnen und Schüler sich eingelebt haben, um genau zu sein zwei Stunden. Am Sonntag ging es los. Jugendliche und Leiter machen sich mit der Gondel auf zur Piste. Oben angekommen sind die ersten AnfängerInnen, Profis und Könner schon umgefallen (nicht «abegheit»!), doch es machte uns nichts aus, denn wir hatten einfach Freude am Skifahren. Abends wurde uns auch nie langweilig, so haben wir beispielsweise immer fein gegessen und an einem schönen Abendprogramm teilgenommen. Das Tolle daran war, es ging ganze sechs Tage so, wir hatten ein super Leiterteam und keine Sorgen. Es war einfach perfekt! Am Donnerstag packten alle traurig ihre Koffer, doch wir hatten auch Spass mit der Lagerolympiade und zuletzt noch schöne Bilder und Videos angeschaut. Freitagmorgen, die Hölle ist los, es wird geputzt und gesaugt und gespritzt. Alle lachten, denn wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Das war mein bestes (und einziges ) Skilager.
Vincent, B3c

Das Skilager Spreitenbach ist eines dieser Lager, an welche man mit Freude zurückdenkt. Die Zeit vergeht wie im Fluge und kaum hat man sich’s versehen, ist das Lager schon vorbei. Das Lager ist sehr gut organisiert. Man wird auch mit verschiedenen Hausarbeiten konfrontiert, was dazu beiträgt, dass man nicht nur Spass hat, sondern auch viele verschiedene Dinge lernt. Beim Stichwirt «lernen» muss sicher noch erwähnt werden, dass auch die deutsche Sprache stark gefördert wird. Das wichtigste in diesem Lager ist aber das Skifahren. Da spielt vor allem die Grösse des Skigebiets und die Beschaffenheit und Vielfalt der Pisten eine wichtige Rolle. Es gibt eine schier unermessliche Auswahl an roten, blauen und schwarzen Pisten, da ist für jeden etwas Passendes dabei. Auch Rennen, Funparks und Ski-Cross-Bahnen sind reichlich vorhanden und in bestem Zustand. Das Wetter bereitete einem dieses Jahr meistens Freude. Die Kinder im Skilager gehen freundlich miteinander um, es gibt selten Streit und mir selber sind keine Fälle von Schlägereien bekannt. An den Abenden ist meist Spezialprogramm wie z.B. Film schauen, Pizza essen im Ristorante Alfredo, Spieleabend, Lagerolympiade etc. Kurz gesagt: Für jeden, ob gross oder klein, dick oder dünn, alt oder jung hat es hier Platz. Ich kann dieses Lager nur wärmstens weiterempfehlen.
Wanja, B2d Wettingen.

Was mir gefallen hat, ist, dass jeder mitkommen konnte. Das Lagerhaus ALBO ist sehr gemütlich und bequem. Das Highlight im Haus war das Ping-Pong-Spielen. Das Essen war köstlich. Mir war nie langweilig. Das Skigebiet ist sehr schön, auch für die Anfänger war es sehr praktisch. Natürlich konnten wir ohne Leiter nichts lernen. Ich habe viel gelernt, jetzt kann ich viel besser Skifahren. Die Leiter versuchen uns etwas beizubringen inklusive Deutsch. Zum Beispiel wissen jetzt alle LagerteilnehmerInnen, dass es nicht «ich bi agekheit» sondern «ich bi umkheit» heisst! Ich komme jedes Jahr, weil es mir Spass macht. Ich würde jedem empfehlen, ins Skilager zu gehen und viel Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.
Alessandra D’Inca, B2b

Das Skigebiet ist gross und schön. Es hat viele Pisten und auch Schanzen. Für dick und dünn, für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Haus gibt es viel zu erleben und man kann mit Freunden Spass haben. Die Zeit geht leider wie im Flug vorbei, aber es ist eine unvergessliche Zeit. Es hat einen «Töggelikasten» und einen Ping-Pong-Tisch. Wenn du etwas brauchst, dann sind nette Leiter da. Wlan ist gratis. Die Aussicht ist ein Traum. Jeder, der will, kann kommen und es gibt genug Zimmer. Z.B. war ich am Knie verletzt und alle waren nett und hilfsbereit!
Deborah Kaelin, P6f